Graz

Unser Standort in Graz

Neben der Liebe zum Uhrturm und der Leidenschaft zur Rechtswissenschaft verbindet uns Paragraphinnen in Graz die Vision einer gleichberechtigten Zukunft in der Juristerei. Im Rahmen unserer Informationsveranstaltungen (Talks, Workshops,..) bringen wir Theorie und Praxis an einen Tisch und unterstützen damit insbesondere Studentinnen und Berufseinsteigerinnen auf ihrem Karriereweg.

Wichtig ist uns dabei, stets einen Blick über den Tellerrand zu werfen und jungen Frauen die Vielfalt an Chancen und Möglichkeiten aufzuzeigen, die eine Ausbildung im Rechtswesen bietet.

Unser Ziel ist es, Studentinnen und junge Juristinnen zu motivieren, sich nicht von gläsernen Decken und patriarchalen Strukturen abschrecken zu lassen, sondern sie gemeinsam zu überwinden. Dazu möchten wir euch das nötige Know-how in die Hand geben und ein regionales Netzwerk aus smarten, inspirierenden Frauen aufbauen, die sich gegenseitig beim Start ins Berufsleben und dem Aufbau ihrer Karriere unterstützen.

Und weil es auch manchmal einfach nur gut tut, sich mit Gleichgesinnten über Erfahrungen, Erlebtes oder alltägliche Herausforderungen austauschen zu können, freuen wir uns, euch bei unseren Social Events einen Rahmen für Gespräche in lockerer Atmosphäre bieten zu können.

Wir freuen uns darauf euch kennenzulernen!

Euer Team Graz

Graz

Deine Ansprechperson:

Karoline Kletzmayr

karoline@paragraphinnen.at

Für allgemeine Fragen:

graz@paragraphinnen.at

Social Media

Meet the Team

Karoline Kletzmayr

Team Lead Graz

„Ask yourself if what you’re doing today will get you closer to where you want to be tomorrow! Mir diese Frage tatsächlich jeden Tag zu stellen, motiviert mich meine Ziele zu verfolgen. Es ist mir wichtig, offen und neugierig zu sein und alle Möglichkeiten wahrzunehmen. Daher freue ich mich sehr, neben meinem Jus Studium an der Karl-Franzens-Universität den Standort Graz für die PARAGRAPHINNEN leiten zu dürfen. Es ist mir ein großes Anliegen, Juristinnen zusammenbringen und so fachlichen und persönlichen Austausch zu unterstützten. Inspirierende Gespräche und offene Kommunikation sind die ideale Basis für den Start in eine juristische Karriere. Damit machen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer gleichberechtigten Zukunft in juristischen Berufen.

Mag. Helena Süss

Mein Name ist Helena Süss und ich bin seit kurzem Universitätsassistentin am Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht an der Karl-Franzens Uni in Graz. Ich bin überzeugte Feministin und finde es wichtig, dass Frauen* sich gegenseitig unterstützen. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam patriarchale Strukturen und gläserne Decken durchbrechen können. Deswegen finde ich die Idee der PARAGRAPHINNEN so wichtig und war sofort überzeugt.

Mag. Kerstin Hofreiter

Fight for the things that you care about, but do it in a way that will lead others to join you.”
Dieses Ruth Bader Ginsburg Zitat motiviert mich, meine Ziele zu verfolgen und mir auf dem Weg dahin stets treu zu bleiben. Berufliche und persönliche Weiterentwicklung sind mir besonders wichtig. Neben meiner Arbeit als Konzipientin einer Grazer Anwaltskanzlei bin ich dankbar durch die PARAGRAPHINNEN ein Netzwerk motivierter, inspirierender Juristinnen an meiner Seite zu wissen, welches mich unterstützt und mir das nötige Know-How für meinen weiteren Karriereweg mitgibt.

Unsere Partner:innen in Graz

Wir freuen uns auf Dich!