Besser als sein Ruf! Was den Rechtsanwaltsberuf attraktiver als andere klassische Rechtsberufe macht.

12. Juni 2023 @ 9:00 - 11:00
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

12.Juni 2023 / 9:00 – 11:00 Uhr / Großer Saal des Österreichischer Rechtsanwaltskammertags, 1010 Wien, Wollzeile 1-3

 

Der Anwaltei eilt  leider kein guter Ruf voraus: lange Arbeitszeiten, ständige Erreichbarkeit, hohes Stresslevel und schwere Vereinbarkeit mit dem Sozial- und Familienleben. Geprägt von diesem Bild schließen viele Absolventinnen das Tätigwerden als Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin schon von vornherein aus und entscheiden sich für jene klassischen Rechtsberufe, denen bessere Rahmenbedingungen nachgesagt werden.

 

Doch ist dieser Ruf tatsächlich berechtigt? Welche Vorteile bietet die Anwaltei gegenüber anderen klassischen Rechtsberufen und woran merke ich, ob der Beruf für mich geeignet ist?

 

Diesen und vielen weiteren Fragen stellen sich Dr. Armenak Utudjian (Rechtsanwalt und ÖRAK-Präsident), Mag. Petra Cernochova (Rechtsanwältin und ÖRAK-Vizepräsidentin) und Mag. Carmen Thornton (Rechtsanwältin) beim gemeinsamen Event der Paragraphinnen und des Österreichischen Rechtsanwaltskammertags (ÖRAK).

 

Der ÖRAK ist die Dachorganisation der neun österreichischen Rechtsanwaltskammern. Er ist für die Wahrung der Rechte und Angelegenheiten der österreichischen Rechtsanwaltschaft in ihrer Gesamtheit sowie für ihre Vertretung nach aussen verantwortlich.

 

Über die Speakerinnen:

Dr. Armenak Utudjian ist ÖRAK-Präsident und Partner bei Graf Isola Rechtsanwälte GmbH. Zu seinen Fachbereichen gehören das Immobilien und Baurecht, die Vermögensplanung, das Stiftungs- und Erbrecht, sowie das öffentliche Wirtschaftsrecht

Mag. Petra Cernochova ist ÖRAK-Vizepräsidentin und Rechtsanwältin. Seit 2014 ist sie außerdem Prüfungskommissärin für die Rechtsanwaltsprüfung und seit 2017 Prüfungskommissärin für die Richteramtsprüfung.

Mag. Carmen Thornton ist selbständige Rechtsanwältin in Wien. Sie ist verheiratet und Mutter von 2 Kindern. Ihre Kanzlei ist spezialisiert auf Trennungen und Scheidungen sowie Obsorge- Kontaktrechts- und Unterhaltsverfahren.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist leider nur für eingeloggte Mitgliederinnen möglich.

deine Paragraphinnen

Sollte das Event ausgebucht sein, schreiben wir dich gerne auf die Warteliste. Schick uns dazu einfach eine kurze E-Mail an office@paragraphinnen.at
Falls du am Event doch nicht teilnehmen kannst, melde dich bitte rechtzeitig ab. Eine Kollegin freut sich sehr über deinen Platz!

 

Details

Datum:
12. Juni 2023
Zeit:
9:00 - 11:00
Kategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Österreichischer Rechtsanwaltskammertag
Wollzeile 1-3
Wien, 1010
Google-Karte anzeigen