Brunch @KWR Rechtsanwälte: IP/IT – Verliebe dich in dein Rechtsgebiet

28. April 2023 @ 11:30 - 13:00
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brunch @KWR Rechtsanwälte: IP/IT – Verliebe dich in dein Rechtsgebiet

28. April 2023 | 11:30 – 13 Uhr | 1010 Wien, KWR Rechtsanwälte | max. 20 Personen 

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist leider nur für eingeloggte Mitgliederinnen möglich.

deine Paragraphinnen

KWR Juristinnen Barbara Kuchar, Partnerin IP/IT und Beatrice Blümel, Anwältin und Leiterin des Bereichs New Technologies & Digitalisierung geben einen spannenden Einblick in ihren Berufsweg und Arbeitsalltag.  Sie plaudern aus dem Nähkästchen und schildern ihre einprägsamsten Ereignisse.

Unter anderem geben sie uns Antworten auf folgende Fragen:

  • IP/IT. Was kann ich mir unter diesen Rechtsgebieten vorstellen? Warum ist IP/IT in der Beratungspraxis so relevant?
  • Wie sieht eine typische Arbeitswoche einer Anwältin im Bereich IP/IT anhand von praktischen Beispielen aus?
  • Im Studium lerne ich wenig über Immaterialgüterrecht und IT-Recht. Kann ich trotzdem Konzipientin in diesem Bereich werden?
  • Was sind die Herausforderungen, wenn ich mich für IP/IT entscheide? Für die Anwaltsprüfung muss ich breit aufgestellt sein. Was bringt mir dafür eine Stelle als Konzipientin (RAA) im Bereich IP/IT?
  • Wie ist das IP/IT und New Technologies Team bei KWR aufgebaut?
  • Warum wir persönlich unseren Fachbereich IP/IT so lieben und unsere Entscheidung nie bereut haben.

Über die Speakerinnen:

Barbara Kuchar hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen des Immaterialgüterrechts, des IT-​Rechts und mit komplexen Gerichtsstreitigkeiten. Sie war Partnerin in zwei angesehenen österreichischen Wirtschaftskanzleien, bevor sie 2015 bei KWR die Führung des Fachbereichs IP übernahm. Im Laufe ihrer Karriere sammelte sie auch Erfahrungen im Ausland, als Standortleiterin in Budapest und bei einer der größten Wirtschaftskanzleien in Dublin.

Beatrice Blümel ist seit 2022 Leiterin des Bereichs New Technologies & Digitalisierung bei KWR und fokussiert sich dort schwerpunktmäßig auf die Bereiche IT Recht, Immaterialgüterrecht, sowie Software, E-Commerce- und Datenschutzrecht.

Von 2013 bis 2017 war Beatrice Blümel Universitätsassistentin am Institut für Zivilrecht der Universität Wien und 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Evidenzbüro des Obersten Gerichtshofs. Sie war 2017 und 2018 im Bundesministerium für Justiz im österreichischen Ratspräsidentschaftsteam im Bereich Urheberrecht tätig und absolvierte 2019 die Gerichtspraxis im Sprengel des OLG Wien am Bezirksgericht Meidling und am Straflandesgericht Wien. 2019 startete sie als Rechtsanwaltsanwärterin in einer renommierten Kanzlei in Wien und setzte ab 2020 ihre Ausbildungszeit in einer weiteren namhaften Kanzlei fort. Dort spezialisierte sie sich in den Bereichen IT-​Recht, Immaterialgüterrecht und Datenschutzrecht und sammelte danach wertvolle Erfahrungen bei der Österreichischen Datenschutzbehörde.

Details

Datum:
28. April 2023
Zeit:
11:30 - 13:00
Kategorien:
, ,

Veranstaltungsort

KWR Rechtsanwälte
Fleischmarkt 1
Wien, Wien 1010 Austria
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen