Workshop: Wie recherchiere ich richtig?

24. Mai @ 19:00 - 20:30
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: Wie recherchiere ich richtig?

*Max. 12 Teilnehmerinnen – Anmeldung notwendig!

Datenbanken, Literatur, OGH-Entscheidungen, Kommentare und noch mehr. Wie recherchiere ich richtig? Wie arbeite ich aus einem Sachverhalt oder einer Fragestellung die richtigen Keywords heraus? Wann weiß ich, dass ich wirklich alles durchforstet habe und wie strukturiere ich meine Rechercheergebnisse?

Das Motto dieses Workshops lautet: Knowledge sharing, yes we do!

Auf die Anfrage von Tatjana Katalan haben sich Stefanie Vonbank und Julia Otto sofort bereit erklärt, euch durch dieses Thema zu leiten und euch ganz viel Wissen weiterzugeben, das sowohl beim Studium, als auch beim Berufseinstieg sicherlich sehr gut weiterhilft! Warum erst selbst herumtüfteln, wenn unsere Juristinnen hier bereits viel weitergeben können?

Stefanie Vonbank, BSc, LL.B., LL.M. ist seit 2017 als Rechtsanwaltsanwärterin in unserem Wiener Büro tätig und Mitglied der Praxisgruppen Vergaberecht sowie Öffentliches Recht. Sie hat bereits die RAP absolviert und bringt jede Menge Erfahrung mit.

Stefanie absolvierte an der Wirtschaftsuniversität Wien das Bachelor- und Masterstudium Wirtschaftsrecht sowie das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Studienzweig Betriebswirtschaftslehre. Während ihres Studiums sammelte sie praktische Erfahrung in diversen Kleinkanzleien sowie als studentische Mitarbeiterin in der Mietervereinigung Österreichs. Neben einem Auslandsaufenthalt an der Queensland University (QUT) in Brisbane, Australien, absolvierte sie ein Praktikum in der Rechtsabteilung eines großen, amerikanischen Unternehmens in Chicago.

Mag. Julia Otto lernten wir über den Moot Court und durch ein Praktikum bei uns kennen. Zunächst war sie neben dem Studium als Legal Trainee bei uns und ist seit 2021 Rechtsanwaltsanwärterin in unserem Wiener Büro und Mitglied in den Praxisgruppen Prozessführung und Arbeitsrecht. Der Schwerpunkt ihrer Beratung liegt im Bereich der streitigen Zivilgerichtsbarkeit.

Julia absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Während ihres Studiums sammelte sie praktische Erfahrung als juristische Mitarbeiterin in verschiedenen Wirtschaftskanzleien und war als Studienassistentin am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien tätig.

Details

Datum:
24. Mai
Zeit:
19:00 - 20:30
Kategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

E+H Rechtsanwälte
Vienna Twin Tower, Wienerbergstraße 11
Wien, 1100 Austria
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen