It’s a Match! Haslinger / Nagele x Paragraphinnen

„Hinter jeder starken Anwaltskanzlei stehen starke Mitarbeiterinnen.“

 

Als vor einiger Zeit die Paragraphinnen bei uns anklopften und eine Kooperation vorschlugen, war für uns gleich klar, dass wir da, symbolisch gesprochen, nach rechts swipen. 😉

 

Schon seit vielen Jahren fördern und unterstützen wir Frauen in der Anwaltei und legen allergrößten Wert auf Chancengleichheit und ein in jeder Hinsicht diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Seit Langem kratzen wir am Image eines männerdominierten Berufs und versuchen durch gezielte Initiativen bewusst die Rahmenbedingungen zu schaffen, um Frauen gleichermaßen wie Männer für eine Karriere in Kanzleien zu begeistern.

 

Unsere Initiativen

Im Rahmen unserer Nachwuchsförderung und des Recruitings haben wir schon früh beobachtet, dass sich gerade die talentiertesten Absolventinnen und Rechtsanwaltsanwärterinnen häufig gegen eine Karriere in einer Kanzlei und stattdessen für Tätigkeiten in Unternehmen und im öffentlichen Dienst entscheiden. Ausschlaggebend dafür waren häufig die größere Flexibilität und bessere Absicherung in der Phase der Familiengründung.

 

Ab 2013 haben wir daher in einem internen Diskussionsprozess ein Modell entwickelt, das die Vereinbarkeit von Karriere und Familie sicherstellt und vor allem jungen Müttern eine Partnerschaft in der Kanzlei unter konkurrenzfähigen Rahmenbedingungen ermöglicht. In diesem „Karenzmodell“ wurden mehrere Aspekte berücksichtigt, die für junge Anwältinnen und Mütter von besonderer Bedeutung sind:

 

  1. Baby-Bonus statt Karriere-Knick

Das Beteiligungsmodell der Partnerschaft, bei dem – in einem typischen Lock-Step-System – der Anteil mit Dauer der Praxiszeit wächst, wurde bei uns so abgeändert, dass eine Baby-Pause nicht mehr zwingend zur Unterbrechung der Beteiligungsentwicklung der Partnerinnen führt. Damit bewirkt eine Baby-Pause keinen Karriere-Knick mehr.

 

  1. Mehr Flexibilität

Wir nutzen die neuen technologischen Möglichkeiten zur zeitlichen, örtlichen und organisatorischen Flexibilisierung des Arbeitsalltags für die jungen Mütter: beispielsweise durch flexible Anwesenheitszeiten, Aus- oder Karenzzeiten für Kinderbetreuung, Teilzeitmodelle und Homeoffice.

 

  1. Finanzielle Unterstützung

Uns ist wichtig, dass unsere Partnerinnen auch während der Baby-Pause(n) als Anwältinnen eingetragen bleiben. Daher ersetzen wir die Kosten für den Kammerbeitrag, damit ein Austritt der Kolleginnen aus der Rechtsanwaltskammer nicht notwendig wird und diese jederzeit wieder aktiv werden können.

 

Erfahrungsaustausch

Neben den Initiativen innerhalb unserer Kanzlei, setzen sich unsere Partnerinnen auch außerhalb stark für Frauen in der Anwaltschaft ein. Partnerin Daniela Huemer unterstützt beispielsweise als Beiratsmitglied das „Institut für Anwaltsrecht“ an der JKU, welches ein Projekt initiiert, das Karenz- und Teilzeitmodelle vor den Vorhang holt.

 

Zusätzlich beraten, unterstützen und ermutigen unsere Anwältinnen junge Juristinnen bei zahlreichen Programmen und Veranstaltungen. So stellte Partnerin Daniela Huemer als Mentorin ihr Wissen und ihre Erfahrung als zweifache Mutter und Wirtschaftsanwältin bei einem Mentoring-Programm für Rechtsanwaltsanwärterinnen und Rechtsanwältinnen zur Verfügung.

 

Rechtsanwältinnen bei Haslinger / Nagele

Wir sind stolz darauf, dass es uns gelingt, auch Frauen (und Mütter) für den Beruf in einer Rechtsanwaltskanzlei zu begeistern. Dies wurde insbesondere im Rahmen der Laudatio anlässlich der Verleihung des JUVE-Awards 2018 betont: „Beim Thema Frauenförderung sticht die Kanzlei ohnehin heraus: Inzwischen ist fast ein Viertel der Gesellschafter weiblich und beinahe die Hälfte der Juristen gesamt“.

 

Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für Frauen im Anwaltsberuf zu verbessern. Wie wir das schaffen können? Vor allem gemeinsam: gemeinsam mit den Paragraphinnen und all den anderen Frauen in der Anwaltschaft, die etwas verbessern wollen. Durch gemeinsame Initiativen, Erfahrungsaustausche und Networking. #womensupportingwomen

 

Über Haslinger / Nagele Rechtsanwälte

Haslinger / Nagele Rechtsanwälte GmbH ist mit über 25 AnwältInnen und rund 130 MitarbeiterInnen, verteilt auf zwei Standorte in Linz und Wien, eine der führenden Anwaltskanzleien Österreichs. Die Kompetenzen der im Jahr 1955 gegründeten Kanzlei erstrecken sich über sämtliche Bereiche des Wirtschaftsrechts einschließlich des Wirtschaftsstrafrechts.

  • Autorin