Karasek Wietrzyk Rechtsanwälte GmbH

Karasek Wietrzyk Rechtsanwälte GmbH

Platinum Partner seit

Dezember 2021

Standorte: Wien

Wir von KWR sehen uns nicht nur als eine erfolgreiche Wirtschaftskanzlei mit über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern betrachten uns vielmehr als eine Art große Familie, in der gegenseitiger Respekt, freundschaftlicher Umgang und Individualität großgeschrieben werden. Wir arbeiten stets Hand in Hand und die Interessen unserer Mandanten haben für uns oberste Priorität.

Seit vielen Jahren beraten wir in- und ausländische Klienten in sämtlichen Bereichen des österreichischen, europäischen und internationalen Wirtschaftsrechts.

Empowerment von Frauen ist bei KWR Teil der Unternehmensstrategie. Wir freuen uns, dass wir eine überdurchschnittliche Frauenquote von 50% unter unseren Jurist:innen vorweisen können. Unsere drei Partnerinnen sind in unterschiedlichen Rechtsgebieten tätig und anerkannte Expertinnen in ihren Fachbereichen.

Wir sind stolz darauf, dass KWR seit seiner Gründung vor rund 20 Jahren völlige Gleichberechtigung lebt und Frauen gleichermaßen fördert wie Männer. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in unserem Gehaltsschema wider, das keinerlei Unterschiede zwischen den Geschlechtern zulässt.

Die Aus- und Weiterbildung ist bei KWR generell groß geschrieben und richtet sich an alle Mitarbeiter:innen, auch über alle Berufsgruppen hinweg. Jedoch ist uns die Frauenförderung eine Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund haben wir die Initiative KWR+ Women ins Leben gerufen.

Ziel der „KWR+ Women“ Initiative ist es, eine Plattform von und für KWR-Juristinnen zu schaffen, nach dem Motto „A community that supports your career“. Wir möchten damit unsere Juristinnen über alle Karrierestufen hinweg fördern und eine Möglichkeit zum persönlichen Erfahrungsaustausch außerhalb der juristischen Arbeit bieten.

  • Mentoring
  • KWR+ Women Lunch
  • Kooperation mit den Paragraphinnen

Im Hinblick auf Karrierewege ermöglichen wir unternehmensweit individuelle Lösungen, dies bezieht sich selbstverständlich auch auf Karenzmodelle und Teilzeitlösungen (für beide Geschlechter).

Übrigens: Wir bemühen uns auch im – traditionell weiblich geprägten – Backoffice und administrativen Bereich proaktiv um eine Erhöhung der Männerquote! Wie die Erfahrung zeigt, tut das dem Unternehmensklima gut.

Wie bereits erwähnt, bemühen wir uns jederzeit um individuelle Lösungen. Für berufstätige Eltern gibt es bedürfnisorientierte Teilzeitmöglichkeiten. Auch die flexible Gestaltung der Arbeitszeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, erleichtern unseren jungen Eltern, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Paragraphinnen seit 2022 junge Juristinnen auf ihrem Karriereweg unterstützen dürfen.

Unser erklärtes Ziel ist es, junge Juristinnen für das Berufsbild der Rechtsanwältin zu begeistern und die vielfältigen Möglichkeiten einer Anwaltslaufbahn aufzuzeigen. Gleichzeitig nutzen wir das Programm, um wertvolles Feedback sowie frische Ideen und Impulse zu erhalten und das eigene Arbeiten zu reflektieren. Somit entwickeln auch wir uns als Arbeitgeber stets weiter.

Wenn man Frauenquote in der Anwaltei genauer betrachtet, fällt auf, dass diese sinkt, je „weiter nach oben“ man blickt. KWR hat beispielsweise auf Konzipient:innenniveau eine Frauenquote von über 50%, auf Partner:innenlevel sind es (leider!) weit weniger. Dies ist ein Umstand, den wir unbedingt ändern wollen! Dies wird jedoch nur umsetzbar sein, wenn die Rahmenbedingungen für Anwältinnen generell flexibler und attraktiver gestaltet werden.

Langfristig würden wir uns jedenfalls wünschen, dass wir irgendwann an einen Punkt gelangen, wo wir nicht mehr von Frauenquoten sprechen müssen, weil völlige Gleichberechtigung gegeben ist!

Für uns ist Erfolg nicht nur gleichbedeutend mit wirtschaftlichem Erfolg und finanziellen Kennzahlen. Wir betrachten Erfolg als ein ganzheitliches Thema, das auch und vor allem Unternehmenskultur und employee well being sowie unsere gesellschaftliche Verantwortung umfasst.

  • Gehalt: Wir haben ein unternehmensweit geltendes Gehaltsschema, das sämtliche Qualifikationen und Karrierelevel berücksichtigt und laufend evaluiert und gegebenenfalls angepasst wird.

  • Welche weiteren Benefits gibt es? Jahresticket, Fitnessstudio etc. und ab der großen LU Jobticket und Restaurantgutscheine

  • Bietet die Kanzlei RAA die Möglichkeit (in eigenem Namen) zu publizieren? ja

  • Unterstützt die Kanzlei junge Frauen bei Aufbau von einem Netzwerk/Akquise (Teilnahme an

    Events, Konferenzen etc.)? ja

  • Möglichkeit/Modelle iZm Bildungskarenz/LLM/Doktorat? ja

Visibility & Netzwerken: Beginne so früh wie möglich Kontakte (am besten im informellen Rahmen) zu knüpfen und dir ein gutes Netzwerk aufzubauen!

Ansprechpartner:in
Mag. Alexandra Winterauer-Wörgetter
HR Managerin

Veranstaltungen

Lesestoff