Schiefer Rechtsanwälte

Schiefer Rechtsanwälte

Platinum Partner seit

April 2022

Standorte: Wien, Graz, Salzburg

Schiefer Rechtsanwälte ist eine der Top-Vergaberechtskanzleien in Österreich. Das 50-köpfige Expert:innen-Team rund um Martin Schiefer hat sich zur Aufgabe gesetzt, Vergaberecht neu zu denken: strategisch, nachhaltig und regional. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Ausschreibungen in den Bereichen Digitalisierung & Innovation, Informations- & Kommunikationstechnologie, Gesundheit & Soziales, Bau- & Infrastrukturprojekte, Mobilität, Energieversorgung sowie Compliance.

Von den 50 Mitarbeiter:innen sind 30 Frauen. Davon sind 5 als Juristinnen tätig, 5 als Rechtsanwaltsanwärterinnen, 4 als studentische Mitarbeiterinnen und weitere 5 Mitarbeiterinnen arbeiten im Projektmanagement. Die restlichen Rollen verteilen sich auf Aufgaben aus den Bereichen HR, Marketing, Finance, Administration und Operations.

Hochqualitative Beratung setzt laufende Abstimmung und Wissenstransfer voraus. Wir bieten daher neben externen auch interne Fortbildungsmöglichkeiten an wie zB „Vorbereitung auf die Rechtsanwaltsprüfung“, „Honorar und Kostenrecht“ sowie die Teilnahme an diversen Business Circle Seminaren. Außerdem veranstalten wir regelmäßig unseren Newsflash, bei dem wir uns zu aktuellen und relevanten Themen für die Kanzlei austauschen.

Schiefer Rechtsanwälte engagiert sich im Bereich der Frauenförderung. Die starken und kompetenten Frauen unserer Kanzlei bereichern das juristische Netzwerk in vielen Bereichen. Wir engagieren uns in solchen Netzwerken und freuen uns beispielsweise über die Partnerschaften mit ELSA und Solar Plexus. Ebenso sind wir stolz auf unsere Auszeichnung mit dem equalitA Gütesiegel für die innerbetriebliche Frauenförderung. Zudem ist es uns wichtig, dass es keinen Unterschied zwischen den Gehältern bei Frauen und Männern gibt.

„Als Vater von fünf Kindern weiß ich selbst nur allzu gut, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Dies bei Schiefer Rechtsanwälte zu ermöglichen und auf die Bedürfnisse von Mitarbeiter:innen mit Kindern einzugehen, ist mir ein besonderes Anliegen.“ – Mag.  Martin Schiefer

Wir sind fest davon überzeugt, dass sich Familienleben und eine Tätigkeit als Jurist:in bzw. Anwalt oder Anwältin nicht ausschließen dürfen und bieten daher flexible Modelle und positionsabhängiges Home Office für unsere Mitarbeiter:innen an. Viele unserer Mitarbeiter:innen entscheiden sich für ein individuelles Teilzeitmodell, mit dem sich Familie und der verantwortungsvolle Beruf in Einklang bringen lassen.

Maßnahmen:

  • Teilzeitmodelle für Eltern
  • Positionsabhängiges Home Office
  • Bei Mitarbeiter:innen mit Betreuungspflichten achtet unser HR-Management ganz besonders auf die Einhaltung der Soll-Arbeitszeit und das Vermeiden von Überstunden.

„Netzwerke ermöglichen Austausch, bestärken und eröffnen Optionen. Sie sind die beste Möglichkeit, um Menschen im Berufsleben aktiv zu fördern und voranzubringen. Vor allem Frauennetzwerke sind besonders konstruktiv, inspirierend und empowering. Leider waren sie in der stark kompetitiven und männlich dominierten Juristerei bislang rar gesät. Es ist schön zu sehen, dass sich das nun ändert! Schiefer Rechtsanwälte engagiert sich daher gerne und aus voller Überzeugung bei den Paragraphinnen – ich bin zudem überzeugt davon, dass die vielen starken und kompetenten Frauen unserer Kanzlei das Netzwerk stark bereichern werden.“ – Mag. Martin Schiefer

„Während der Anteil der Absolventinnen eines Jusstudiums und der Rechtsanwaltsanwärterinnen noch rund 50 % beträgt, sind nur rund ein Viertel aller in Österreich eingetragenen Rechtsanwält:innen Frauen. Es gilt hier die Ursachen dafür zu finden und Schritte zu setzen, um den Anteil an Frauen in der Rechtsanwaltschaft zu erhöhen (wie zB durch das Angebot flexibler Arbeitszeitmodelle).“  Lisa Rebisant

„Der wirtschaftliche Erfolg der Kanzlei ist natürlich die Grundlage unseres beruflichen Schaffens. Erfolg bedeutet aber weitaus mehr: Wir können uns insbesondere dann als ‚erfolgreich‘ bezeichnen, wenn wir auf das, was wir im Bereich Vergaberecht inhaltlich voranbringen, stolz sein können. Wenn wir nach unseren Prinzipien und Grundsätzen handeln. Unser Anspruch ist es, Vergaberecht neu zu denken und so aktiv zu einer besseren Zukunft für Österreich beizutragen. Indem wir nicht nur strategisch denken, sondern insbesondere auch nachhaltig und regional. Auch, wenn es für viele auf den ersten Blick so scheinen mag: Vergaberecht ist keine trockene Materie – ganz im Gegenteil! Nur wenige Bereiche in der Juristerei erlauben es, Zukunft in dieser Detailtiefe mitgestalten zu können. Wenn wir es schaffen, dass auf Grund der von uns formulierten Vergabekriterien jene Unternehmen mit dem nachhaltigeren Gesamtkonzept den Zuschlag erhalten, und nicht automatisch jene, die am billigsten anbieten, so haben wir viel erreicht. Sowohl für unsere Kanzlei als auch für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Österreich.“ – Mag. Martin Schiefer

  • Getränke, Mineralwasser und frisches Obst
  • Gemeinsame Sportveranstaltungen
  • Betriebliche Gesundheitsvorsorge
  • Social Media und Medien Trainings
  • Mitarbeiter-Events / Teambuilding-Aktivitäten wie zB unsere jährlichen Team-Building Wochenenden oder unsere quartalsweisen Legal Slams der ganzen Kanzlei, die uns nicht nur fachlich oder als Team, sondern auch persönlich weiterbringen
  • Regelmäßiger Newsflash, bei dem wir uns zu aktuellen und relevanten Themen für die Kanzlei austauschen
  • Externe und interne Fortbildungen / Seminarteilnahmen
  • Publikationsmöglichkeit für RAA in eigenem Namen in Verbindung mit Partner
  • Unterstützung von Frauen beim Aufbau von einem Netzwerk (Teilnahme an Events, Konferenzen etc.)
  • Neuestes IT-Equipment

„In drei Worten: netzwerken, netzwerken, netzwerken! Kontakte sind das A und O in unserer Branche und vor allem Frauen möchte ich dazu ermutigen, den Kontakt mit Branchenkolleg:innen und Stakeholder:innen zu suchen. Austausch inspiriert, erweitert den Horizont und bietet Chancen. Jede und jeder in der Juristerei sollte das Netzwerken zu einer top Priorität machen – für die berufliche, aber auch für die persönliche Weiterentwicklung.“ – Mag. Martin Schiefer

Ansprechpartner:in
Katharina Schneider
HR & Recruiting

Veranstaltungen

Lesestoff