Wien

Unser Standort in Wien

Wien, der Ort an dem alles begann, und gleichzeitig die Home-Base der Paragraphinnen. Die Idee für das Projekt wurde hier geboren und Wien war Austragungsort der ersten Veranstaltungen, bevor die Paragraphinnen in weniger als einem Jahr auch Graz, Innsbruck, Linz und Salzburg für sich erobert haben.

Das Team Wien bietet zum einen spezielle Veranstaltungen für Wien an, verbindet aber gleichzeitig auch die Teams und die Mitglieder der regionalen Standorte. Mit unseren Partnern arbeiten wir daran, ständig neue Veranstaltung auf die Beine zu stellen und Konzepte zu entwickeln, um unser Angebot zu vergrößern und unsere Mitglieder laufend über spannende frauenspezifische Themen zu informieren, zu inspirieren und ihnen die Möglichkeit zu geben sich zu vernetzen.  

Zwar der Geburtsort der Paragraphinnen, aber kein bisschen antiquiert, spielt Frauenförderung in Wien ein zentrale Rolle.

Wien

Deine Ansprechperson:

Dora Bertrandt

office@paragraphinnen.at

Social Media

Meet the Team

Dora Bertrandt

Gründerin der Paragraphinnen

Schon sehr früh in meiner beruflichen Laufbahn habe ich die Möglichkeit geschätzt von inspirierenden, starken und motivierenden Frauen zu lernen. Um diese Möglichkeit für alle angehenden Juristinnen zu schaffen, habe ich die Paragraphinnen ins Leben gerufen. Denn die erfolgreiche Zukunft beginnt im Studium.

Schirin Pohlodek

COO

Den Mut nicht aufgeben heißt es, bereits im Studium lernen wir was das bedeutet. Die Paragraphinnen stellen für mich eine wichtige Brücke dar, wie ein Heer an Gleichgesinnten, dass uns bekräftigt, diesen Mut nicht zu verlieren und sich den Herausforderungen zu stellen. Ich sehe es als großes Anliegen beizutragen, dass ein starkes Konstrukt an gegenseitiger Unterstützung entsteht, als eine neue Ära der Frauen im Recht. Ausgestattet mit demselben Fundament, aber einer Diversität an Know-How und Passion.

Cansu Sahin

Von den Paragraphinnen habe ich über die Social Media Plattform Instagram erfahren. Das Projekt hat mich so begeistert, dass ich nicht nur Mitglied, sondern auch ein Teil des Wiener Paragraphinnen Teams sein wollte!
Der Grundgedanke der Paragraphinnen nämlich Frauen in der Arbeitswelt zusammenzubringen und zu fördern, war mir schon immer ein persönliches Anliegen. Dieser Gedanke verstärkte sich mit dem Beginn meines Studiums am Juridicum.
Ich bin froh, bei den Paragraphinnen mitwirken zu dürfen und freue mich schon auf die nächsten Herausforderungen.

Mag. Elena Lanmüller

Solidarität unter Frauen und gegenseitige Unterstützung ist sowohl für die berufliche als auch private Weiterentwicklung einer jeden Frau von großer Bedeutung. Die Paragraphinnen bieten sowohl Studentinnen als auch Juristinnen eine Möglichkeit von einander zu lernen, sich beruflich zu orientieren und bereits am Anfang der juristischen Laufbahn zu vernetzen

HELENA ORNETSMÜLLER

Die Paragraphinnen öffnen mir neue Türen, denn sie geben mir die Möglichkeit, von vielen beeindruckenden Juristinnen und deren Know-how lernen zu dürfen. Ich kann so neue Einblicke in spannende Berufsfelder gewinnen, die mich in meiner späteren Karriere erwarten werden.

Die praktische Unterstützung, den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch und die dichte Vernetzung unter den Paragraphinnen sehe ich als ein großes Privileg. Diese Bausteine sind ein essenzieller Bestandteil in der Entwicklung zur Gleichstellung und Gleichbehandlung von Frauen in der Juristerei und ein maßgeblicher Beitrag auf dem herausfordernden Weg, eine kompetente und selbstbewusste Juristin zu werden.

Freddie

Chief Happiness Officer

Das Leben von Studentinnen und jungen Juristinnen kann anstrengend sein. Hier kommt Freddie ins Spiel – gute Laune ist mit ihm garantiert. Daher haben wir kurzerhand beschlossen, ihm die Position des Chief Happiness Officer (CHO) anzubieten. Nach kurzer Bedenkzeit und Bestechung mit ein paar Leckerlis willigte er schließlich ein. Seine Hauptaufgabenbereiche liegen darin, Spaß und Freude zu verbreiten und darin, mit süßen Hundeblicken Herzen zu erobern.

Unsere Partner in Wien

Wir freuen uns auf Dich!