NHP – Die Boutique Kanzlei für Umweltrecht

NHP ist eine der führenden Kanzleien im Umwelt- und Energierecht in Österreich mit Standorten in Wien, Salzburg und Graz. Schwerpunktmäßig arbeiten wir in den Bereichen Energie, Kreislaufwirtschaft, Industrie, Infrastruktur und Verkehr. Gemeinsam mit unseren Mandant:innen arbeiten wir an der Ermöglichung nachhaltiger Projekte.

NHP in Salzburg

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es NHP bereits in Salzburg. Unsere moderne Kanzlei befindet sich direkt beim Salzburger Flughafen, mit Ausblick auf Start- und Landebahn sowie auf Gaisberg und Unterberg. Unser Team besteht aus Anwalt Mag. Paul Reichel und Anwältin Mag. Lisa Vockenhuber, zwei Konzipientinnen sowie unserem kompetenten Backoffice- und Recherche-Team. Ab Juli 2023 freuen wir uns auf die Rückkehr einer weiteren Konzipientin aus der Bildungskarenz, wodurch der Anteil weiblicher Jurist:innen an unserem Salzburger Standort noch einmal steigen wird.

Was unsere Kanzlei ausmacht sind die fachliche Expertise, das familiäre Umfeld und die hervorragende, auch standortübergreifende, Zusammenarbeit im Team.

Individuelle Weiterentwicklung

Es ist uns ein Anliegen, unsere Mitarbeiter:innen dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich zu erweitern und ihre Karrieren voranzutreiben.

Frau Mag. Lisa Vockenhuber ist hier ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Entwicklung. Sie startete bereits während ihres Studiums bei uns als Juristische Mitarbeiterin in Salzburg, verbrachte einen Großteil ihrer Konzipientinnenzeit an unseren Kanzleistandorten in Salzburg und Wien und ist seit Mai 2021 Anwältin in Salzburg.

Zur Förderung von Student:innen haben wir auch den Moot Court Umweltrecht ins Leben gerufen und vergeben jährlich unser Dissertationsstipendium.

Wir freuen uns sehr, im Rahmen der Kooperation mit den Paragraphinnen von unseren Erfahrungen zu berichten und junge Juristinnen auf ihrem Werdegang zu unterstützen und zu fördern.

Diversität und Chancengleichheit

So sehr wir die individuelle Entwicklung aller Mitarbeitenden fördern möchten, so sehr ist uns auch die erfolgreiche Zusammenarbeit und wechselseitige Unterstützung im Team wichtig. Wir sind überzeugt, dass Diversität im Team bereichernd ist und versuchen uns auf allen Ebenen dafür zu sensibilisieren. Wir leben Chancengleichheit und schaffen eine Atmosphäre, in der jede:r Einzelne Ideen einbringen und umsetzen kann.

Flexibles Arbeiten

Wir wissen, dass es je nach individueller Lebenssituation unterschiedliche Rahmenbedingungen braucht, um erfolgreich arbeiten zu können. Unser Ansatz ist es dabei, spezifisch auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden einzugehen und so auch speziell für Frauen, die nach wie vor einen erheblichen Anteil familiärer Care-Arbeit leisten, die Rahmenbedingungen für eine Karriere als Juristin zu verbessern.

Auch als Konzipient:in oder Anwältin/Anwalt sind selbstverständlich individuelle Teilzeitmodelle möglich, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Neben der Flexibilisierung durch Homeoffice ist für uns auf Wunsch auch „Pendeln“ zwischen unseren Standorten in Wien, Salzburg und Graz gelebter Alltag. Wir finden immer gemeinsam Lösungen.

Bleiben wir vernetzt

Für nähere Infos, Einblicke ins Team und Updates zu aktuellen Entwicklungen im Umwelt- und Energierecht stehen dir unsere Homepage und unsere Social Media Kanäle zur Verfügung. Wir freuen uns über eine Vernetzung und natürlich auch ein persönliches Kennenlernen im Rahmen unserer Kooperation mit den Paragraphinnen.